Volkspark Rehberge Wiesenraum

HOFFMANNSGÄRTEN - Parkführungen in Berlin

Die Idee zu HOFFMANNSGÄRTEN
entspross den drei Zweigen meines Lebensweges: 

Pflanzenkunde
...meine Lieblingspflanze ist der Taschentuchbaum - ein großer, exotischer Baum mit Blütenblättern, die sich wie weiße Taschentücher um den Blütenboden wölben. Das Wissen über exotische und einheimische Bäume und Ziersträucher erwarb ich durch eine Gärtnerlehre in Deutschlands größtem Baumschulgebiet bei Hamburg.

Gartenkunst
...in der Zeit nach der Wende beflügelten internationale Gartenarchitekten die Parkgestaltungen in Berlin. Mein Weg führte mich damals über eine Ausbildung bei einem Berliner Landschaftsarchitekten zum Studium der Landschaftsplanung an der TU Berlin. Die  Begeisterung für die zeitgenössischen Wettbewerbe inspirierten mich zur intensiveren Auseinandersetzung mit den Wurzeln der Gartenkunst und Exkursionen in die Parkanlagen des Barock bis zur Moderne fesseln mich bis heute.

Dozentin
...neben landschaftsplanerischen Projekten im In- und Ausland begann ich als Dozentin zu arbeiten. In den Kursen und Schulungen für Erwachsene zeigte sich mein Talent, Wissen zu vermitteln. Auch liebe ich es, meine Zuhörer mit Geschichten zu fesseln und so selbst nüchterne oder komplexe Zusammenhänge durch anschauliche Bilder und Beispiele zu beleben.

CHoffmann_3Säuleneichen
Impressum   

Über HOFFMANNSGÄRTEN

 

 

Philosophie