Rosengarten im Tiergarten

Grüne Tipps

Archiv der Grünen Tipps:

11.11.20 AUSFLUGSTIPP Seit Montag hat sich ein bleierner Novemberhimmel über die Stadt gelegt. Man möchte sich am liebsten unter die Bettdecke verkriechen und erst in 3 Monaten wieder auftauchen. Aber damit läßt sich der Herbstblues erst recht nicht bekämpfen!... Besser wir bieten ihm die Stirn mit einer Runde unterm freiem Himmel mitten in der Stadt... Daher meine 3 Tipps diese Woche zu Urbaner Natur:
Ausflugstipp:  Tempelhofer Feld. Joggen, skaten, radfahren und urbanes Gärtnern. Alles möglich hier und meistens findet man viele Gleichgesinnte, um sich gegenseitig anzufeuern oder für einen netten Plausch.
AUSSTELLUNGSTIPP leider doch gerade geschlossen , aber ich hoffe sie wird verlängert: „urbainable – stadthaltig“ die Ausstellung in der Akademie der Künste beleuchtet die europäische Stadt unter den Aspekten Architektur, Landschaftsplanung, demografischer Wandel, Digitalisierung - Auflösung traditioneller, sozialer Netzwerke. Neben Zeichnungen und Texten vermitteln auch die Fotos von Erik-Jan Ouwerkerk (siehe 2. Abbildung rechts) den Besuchern die Möglichkeiten unsere Städte für eine nachhaltige Entwicklung.
Mehr dazu, auch Videos
: www.adk.de/urbainable
BUCHTIPP `Die Hauptstadtgärtner´von Dr. Elisabeth Meyer-Renschhausen, Jaron-Verlag: "„Urban Gardening“ ist ein Trend der Zeit: In den Metropolen der Welt beginnen immer mehr Menschen zu gärtnern – nicht nur auf Balkonen und Terrassen, sondern auch auf Gemeinschaftsflächen...Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens baut eine buntgemischte Gemeinschaft Obst und Gemüse in Kisten an .... Dr. Elisabeth Meyer-Renschhausen, Mitbegründerin und -organisatorin der Gemeinschaftsgärten auf dem Tempelhofer Feld, erzählt in ihrem Buch aus erster Hand von den Zielen der Arbeit und der wechselvollen Entstehungsgeschichte des „Allmende-Kontors“. Nicht zuletzt widmet sie sich dabei der Frage, welcher Einsatz notwendig ist, damit der Erhalt solcher öffentlichen Güter gewährleistet werden kann. Im Mittelpunkt ihrer Publikation aber stehen praktische Tipps für das großstädtische Gärtnern." (Verlagsbeschreibung)

5.11.20 AUSFLUGSTIPP Mein Weg führte Anfang dieser Woche in den Gleisdreieck Park , vom Zugang des sog. Flaschenhalsparkes von der Dudenstrasse mit leuchtenden Architektur- und Laubimpressionen. Der Name Gleisdreieck entstand durch den Verlauf der Schienentrassen des Personen- und Güterverkehrs, die das Gebiet im letzten Jahrhundert prägten. Nachdem es im 2. Weltkrieg stark zerstört wurde und jahrzehntelang brach lag, entwickelte sich eine unberührte Naturbrache - ein Paradies nicht nur für Vogelkundler und Naturschützer. Im aufwendigen Wettbewerb mit Bürgerbeteiligung gewann 2006 das Atelier Loidl mit seinem Entwurf „Die grüne Pause in der Stadt“. 2013 fertiggestellt erhielt der Park bedeutende Preise: Architekturpreis Berlin, Sonderpreis Deutscher Städtebau und Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis. Aber entscheiden Sie selbst was der Park Ihnen zu bieten hat!
AUSSTELLUNGSTIPP Da ab diesem Montag alle Museen und Innen-Ausstellungen schließen mußten, geht die Reise diese Woche zur Virtuellen Orten. Die SPSG hat unter der Rubrik `Digitale Angebote´ eine großartige Zusammenstellung von Reportagen , Filmen und Aufnahmen auf ihre Seite gestellt. So können wir gemütlich aus dem Sessel mit Blick einige interessante Beiträge aus der Ausstellungswelt verfolgen. Meist über das You Tube - Format gibt es u.a. den RBB Film "Ein Sommer mit Preußens Glanz und Gloria" oder einen Fachbeitrag zum "Restaurieren in den Preußischen Schlössern und Gärten", einen Mitschnitt über "Das Ausfahren der Orangeriepflanzen in Sanssouci 2020" sowie Themenportale "Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg. Machtmensch. Familienmensch. Der Große Kurfürst" oder zu "Brandenburgisches Glas" -unbedingt sehenswert für alle, die mit mir auf der Pfaueninsel waren oder noch hinwollen.
BUCHTIPP `Die Wanze. Ein Insektenkrimi´ von Paul Shipton. "Wanze Muldoon, so lautet der Name des Käfers, ist von Beruf Privatdetektiv. Als er den Auftrag erhält, eine Gruppe separatistischer Ameisen, die den gesamten Ameisenstaat in Aufruhr versetzt, ausfindig zu machen, muss er seinen ganzen detektivischen Spürsinn aufbieten. Dabei stößt er auf geheime Verbindungen zwischen den Ameisen und Wespen. Spätestens jetzt weiß Wanze Muldoon, dass diesem Garten und den dort lebenden Insekten große Gefahr droht." (Verlagsinfo) Für Kinder ab 8 und großgewordene Kinder :)

29.10.20 Mein Ausflugtipp geht ins Umland zum Botanischen Volkspark Blankenfelde-Pankow. Der ist an sich schon eine Tagestour  wert und am Samstag, den 31.10.20 von 12.00 bis 15.00 Uhr findet hier eine spannende Wildkräuterwanderung mit Petra Grünert statt. Bei einem Spaziergang auf dem Löwenzahnpfad und dabei Schlehen und Hagebutten ernten  und sicher auch eine Beinwell-Wurzel ausgraben. Es geht um die Schönerlinder Teiche wo Wasserbüffel und Koniak-Pferde zu sehen sind. Treffpunkt: S-Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle am Fahrradstellplatz, Kosten: 25 € pro Person, die Führung findet ab 4 Personen bis 10 Personen statt, Anmeldung erforderlich: www.gesund-ist-besser.de
AUSSTELLUNG Noch hat es geöffnet!!! Das legendäre Naturkundemuseum in Mitte mit der Reise ins Universum,Dinosaurierskelett und umfangreicher Sammlung Rezenter Pflanzen: Fast unverändert seit nunmehr annähernd 120 Jahren wird im Museum für Naturkunde ein kleines Herbar, das „Schrader-Herbar“ als Vergleichssammlung für die Forschung an fossilen Pflanzen vor allem im Tertiär und der höheren Kreide genutzt und hoch geschätzt....
Supertipp: am 1. 11. ist es kostenfrei . Schnell Zeittickets buchen!!!!
BUCHTIPP Heute entdeckte ich für euch: `Bin im Garten´ von Meike Winnemuth
"... sie kauft sich ein Gartengrundstück und möchte fortan für ein Jahr dort wohnen und sich um den Garten kümmern...Bisher musste sie nur sich selbst versorgen... Ab sofort möchte ein riesiger Garten voller Pflanzen versorgt werden – und die Pflanzenfreunde unter uns wissen, wie schwer das manchmal schon im Kleinen sein kann.  ... Man muss das Buch einfach selbst lesen und in die schillernde Welt von Winnemuths Garten eintauchen und sie durch ihr Gartenjahr begleiten. Belohnt wird man neben ansprechend und mitreißend geschriebenen Tagebucheinträgen mit zahlreichen Fotos ...das perfekte Geschenk für Naturliebhaber, Garten- und Pflanzenfreunde." (Rezension von litarelly Sabrina) als Buch, Hörbuch, e-book

22.10.2020 Nachdem die Nachttemperaturen den `echten´ Herbst eingeläutet haben, leuchten es herrlich in Gold- und Rottönen. Unter den heimischen Baumarten sind es vor allem die Ahorne, Buchen und wilder Wein, die unsere Stadt und ihre Gärten verzaubern.
AUSFLUG Einen Besuch im Volkspark Rehberge im Wedding kann ich daher empfehlen, da Erwin Barth sein Erbauer eine  prächtige Allee aus Ahornen auf der natürlichen hufeisenförmigen Anhöhe  geplant hat. Der eiszeitlich entstandene Dünenring wurde damals in Handarbeit mit Mutterboden ummantelt und mit heimischen Gehölzen bepflanzt, ganz im Geiste der Volksparkidee... Lassen Sie sich durch den Blätterwald treiben und wenn Sie mehr erfahren wollen führe ich Sie gerne hindurch!
AUSSTELLUNG Bei den aktuellen milden Temperaturen lässt sich gut die spannende Waldausstellung im Grunewald besuchen. Begehbar über aufwendige Holzstege und Aussichtstürme wandern Sie durch die Moor- und Waldlandschaft und entdecken die Kunstwerke und Naturbilder. Dabei informieren die zahlreichen Info-Stelen über die Zusammenhänge von Klimawandel, Wald und Berliner Großstadt b.z.w. dem  seit 2017 noch bis 2050! angelegten Projektes des Umbaus von Kiefernforst zu Mischwald. Startpunkt ist der Eingangsbereich an der  Havelchaussee gegenüber des Grunewaldturms.
Die kostenlose App uRnatur informiert zusätzlich über digitale Inhalte und unterhält mit  Minispielen auch die jüngeren Besucher bereits zuhause und im Wald!

BUCHTIPP Meine Empfehlung ist das Buch `Berlins geheime Gärten´ von Susanne Gatz
“ Pflanzen machen Städte grüner und Menschen glücklich! Nicht umsonst gilt Berlin als die grünste Metropole Europas. Mehr als 2500 öffentliche Grünanlagen auf 65 Quadratkilometern tragen dazu bei. Die öffentlichen Parks und Gärten sind gleichzeitig Wohn-und Esszimmer der Berliner und in allen Bezirken wird mit großem Eifer und viel Fantasie gegärtnert. Susanne Gatz entführt Sie an die schönsten grünen Plätze der Stadt. Es gibt zugewachsene Lauben, stille Bänke und phantastische Pflanzungen zu entdecken - geheime grüne Orte, die von jedermann besucht werden können.”(Ankündigung Urania). Sie stellt hierin ihre 60 schönsten, öffentlichen, grünen Anlagen nach Bezirken sortiert vor. Taschenbuch ab 10 € online erhältlich.

 

Impressum   

Über HOFFMANNSGÄRTEN

 

 

Philosophie