Volkspark Schillerpark

Parkbeschreibung - Volkspark Schillerpark

Volkspark Schillerpark

Wir besuchen den ersten modernen Volkspark im noch kaiserlichen Berlin, der noch weit vor seiner Zeit weichenstellend und revolutionär war: 1907 setzt sich ein junger Architekt  mit Schulsportwiese und Planschbecken für Arbeiterkinder im Wettbewerb gegen den renommierten Stadtgartendirektor mit seinem konservativen Flanierpark für das Bürgertum durch! Grund: führende Reformer wie Lichtwak, Liebermann und Schulze-Naumburg waren ins Wettbewerbsgremium eingeschleust worden.
Auf dem Ehrenplatz erwartet uns der blühende Kastaniendom über dem Dichterdenkmal. Weiterhin treffen wir auf die Schillereiche, sowie die kürzlich renovierte Plansche gegenüber der Weltkulturerbe Siedlung von Bruno Taut mit kleiner Ausstellung am Café.

Görlitzer Park  -  Gutspark Britz  -  Körnerpark  -  Südgelände und Baluschek Park  -  Lilienthalpark  -  Parkanlagen Regierungsviertel  -  Schlosspark Biesdorf  -  Schlosspark Charlottenburg  -  Tiergarten  -  Viktoriapark  -  Volkspark Rehberge  -  Volkspark Schillerpark  -  Pfaueninsel  -
Impressum   

Datenschutzerklärung

Über HOFFMANNSGÄRTEN

Philosophie